Dr. Eckhard Hehenkamp

 

Nach meinem Abitur in Göttingen studierte ich Medizin an der dortigen Universität sowie in Wien. Meine erste längere Begegnung mit Hildesheim hatte ich am Ende des Studiums während des  Praktischen Jahres im St. Bernward Krankenhaus.

Im Evangelischen Krankenhaus Holzminden arbeitete ich in einer großen allgemein-internistischen Klinik und absolvierte dort meinen Facharzt für Innere Medizin sowie die Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin.

Zur weiteren Spezialisierung war ich für mehrere Jahre in der Klinik für Kardiologie im Klinikum Kassel tätig, um dort die Schwerpunktbezeichnung Kardiologie zu erlangen.

Seit 2006 wohne ich mit meiner Familie wieder in Hildesheim. Hier habe ich mehr als acht Jahre als Oberarzt der Kardiologie und Intensivmedizin (Leitung: Prof. Dr. Scholz) im St. Bernward Krankenhaus gearbeitet. Meine Schwerpunkte waren die oberärztliche Betreuung einer allgemein-kardiologischen Station sowie die Herzschrittmacherambulanz (Ermächtigung). Weitere Tätigkeitsfelder: Herzultraschall und Herzkatheterlabor

Seit dem 1.1.2015 bin ich als Internist (hausärztliche Versorgung) und Kardiologe (privatärztlich) gemeinsam mit meiner Frau niedergelassen.

 

Weiterbildungen:

  • Bluthochdruckspezialist (Hypertensiologe, Deutsche Hochdruckliga)
  • Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin (mehr als 1000 Einsätze als Notarzt in Kassel und Holzminden)
  • Sachkunde Herzschrittmachertherapie
  • Sachkunde Defibrillatortherapie
  • Zusatzqualifikationen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK):
      • spezielle Rhythmologie - aktive Herzrhythmusimplantate
      • Interventionelle Kardiologie